Projekt „Wir erkunden Wittorf“

Im Rahmen unseres Projektes „ Wir erkunden Wittorf“ besuchen die Bärenkinder derzeit jeden Mittwoch einen örtlichen Betrieb. Dabei werden wir von 2 fleißigen Müttern unterstützt, die die Besuche organisieren und uns gelegentlich auch begleiten.
Außerdem lassen wir das Geld, das wir von der Bürgerstiftung erhalten haben, in dieses Projekt mit einfließen.

Am 3. Mai ging unser erster Ausflug zum Bauernhof der Familie Heldberg.

Dort wurden wir herzlich begrüßt und konnten zunächst den Bauernhof mit allen tierischen Bewohnern kennen lernen.
Nachdem der Hof ausgiebig erkundet wurde, haben wir einiges über das Thema „Milch“ erfahren. Woher kommt die Milch? Was wird aus Milch hergestellt? Wie bekommt man die Milch eigentlich aus dem Euter? Total toll war auch, dass die Kinder selbstständig Butter in einem Glas herstellen konnten. Dazu mussten wir die Milch in unseren Gläsern kräftig schütteln. Das war ganz schön anstrengend.
Zum Schluss bekamen wir ein tolles Frühstück, dass von der Familie Heldberg ganz liebevoll zubereitet wurde. Das war ein wirklich aufregender Tag.

Am 10. Mai ging es dann zum Schmied Tamke.

Heute ging es in den Betrieb „Bau -und Landmaschinen Tamke“. Auch hier gab es einiges spannendes zu entdecken. Nach unserem kurzen Fußmarsch wurden wir herzlich von Gero und Katja Simon  begrüßt. Da der Verkaufsraum nicht ganz so groß war mussten wir alle hintereinander den Laden betreten und konnten so durch die einzelnen Gänge gehen. Wahnsinn was es hier alles zu Kaufen gibt.
Nachdem wir den Laden von unten bis oben betrachtet hatten, ging es weiter in die große Werkstatthalle. Hier standen riesige Trecker, Rasenmäher und andere Gerätschaften. Das war ganz schön beeindruckend. Natürlich mussten wir vorsichtig sein und aufpassen wohin wir gehen. Nach der Halle kamen wir dann auf den großen Hinterhof der Firma. Auch hier standen viele Maschinen und Reifen.
Auf dem Hof haben wir dann ein gemeinsames Foto vor einem großen Trecker gemacht. Am Ende haben wir einige Kataloge von Landmaschinen bekommen und sogar eine Tüte mit Bonbons.
Das war ein toller Tag!

Am 17. Mai ging es zu Bäcker Tamke.

Unser nächster Besuch galt der Bäckerei „Tamke“. Auch hier wurden wir nach kurzem Fußmarsch freundlich von Tina Tamke begrüßt. Diese führte uns dann in die riesige Backstube und stellte uns einer Mitarbeiterin vor. Mit ihr verbrachten wir den Vormittag. Sie zeigte uns zunächst die Backstube und was dort alles so hergestellt wird. Auch für uns wurde ein wenig Teig vorab vorbereitet. Wir konnten zusehen, wie die Teiglinge aus einer Maschine heraus gedrückt wurden. Das ging wahnsinnig schnell.
Nachdem alle Teiglinge in Körben verstaut waren, ging es ans Hände waschen. Denn zum Backen braucht man natürlich saubere Finger.
Wir verteilten uns um einen großen Tisch, auf dem Scheren, Rosinen und natürlich ein wenig Mehl standen.
Nun ging es daran die Teiglinge zu verarbeiten. Es entstanden ganz unterschiedliche Formen. Igel, Schlangen, Mäuse, Bretzel, Zöpfe, Kugeln usw. Die kamen dann auf ein Backblech und in einen großen Ofen.
Kurze Zeit später ertönte der Alarm des Backofens. Zeit zum Rausholen! Hier mussten wir ordentlich aufpassen und genügend Abstand halten, denn die Bleche waren sehr heiß.
Zum Schluss durften wir unsere Brötchen in Tüten verpacken und mit in den Kindergarten nehmen. Das hat aber lecker gerochen.

Am 24. Mai ging es zur Autowerkstatt Baumgart.

Heute ging es zu der Autowerkstatt „Baumgart“.
Einige Kinder waren schon vor Aufbruch sehr aufgeregt, da sie dort schon öfter waren bzw. den ein oder anderen Mitarbeiter kennen. Nach dem Frühstück machten wir uns dann auf den Weg!
Dort angekommen ging es zunächst in den Empfang / Büro der Firma.
Wir wurden herzlich empfangen und bekamen als „Praktikanten“ verschiedene Schlüsselbänder mit unseren Namen drauf.
Das war toll! Nachdem alle Praktikanten versorgt waren ging es auch schon auf in die Werkstatt des Betriebes. Hier konnten wir gleich verschiedene Autos und Lkw sehen. Einige standen auf einer Hebebühne. Andere auf Gruben. Uns wurde erklärt, wie wichtig es ist vorsichtig und aufmerksam durch die Werkstatt zu gehen.
In der Werkstatt konnten wir einiges ausprobieren. Die Kinder konnten ein Auto auf einer Hebebühne auf und ab fahren lassen, konnten einen Luftkompressor betätigen und sich verschiedenste Werkzeuge ansehen. Die Werkstatt wurde ausgiebig erkundet. Das war wirklich spannend und hat jede Menge Spaß bereitet.
Zum Schluss haben wir auf dem Hof der Firma noch eine Süßigkeit, ein Trinkpäckchen und einen Schlüsselanhänger bekommen.
Da haben wir uns alle sehr drüber gefreut und uns natürlich herzlich bedankt. Nachdem alle ausgetrunken hatten, ging es zurück zum Kindergarten.

Am 31. Mai ging es zum Imker.

Heute konnten die Bärenkinder viel über Holz und Bienen lernen. Denn sie haben die Familie Marquardt in Wittorf besucht. Dort durften sie erst eine alte „Stellmacherei“ besichtigen. Das war spannend, denn mit dem alten Hobel sind Holzlocken entstanden. Jedes Kind durfte sich eine Holzlocke mitnehmen.
Dann ging es zu den Bienen. Mit genügend Abstand haben die Kinder erfahren, dass, wenn die Königin stirbt, sich die Bienen aus den Babys sofort eine neue Königin machen. Spannend war auch, als Herr Marquardt gezeigt hat, wie die Bienen aus der Wabe schlüpfen. Das ging richtig schnell. Fliegen konnten die zum Glück noch nicht. Und Herr Marquardt hat noch erzählt, wenn zuviele Bienen-Kinder da sind, wird es manchmal richtig eng im Bienenstock. Dann ist die Königin so beleidigt, dass sie mit ihrem Volk auszieht. Erst warten die im Baum und dann muss Herr Marquardt schnell ein neues Zuhause bauen. Sonst würden die nämlich abhauen…
Dann durften wir zugucken, wie Honig geschleudert wird. Das war spannend! Denn die Waben waren mit Wachs verschlossen. Das musste da erst mal abgemacht werden. Und dann kam der Honig in einen großen Schleudertopf. Das sah toll aus.
Danke für den schönen Vormittag und das Glas Honig, dass jedes Kind geschenkt bekommen hat!

Am 7. Juni ging es zur Firma Fricke

Heute ging es zur Firma Holzbau Fricke. Als wir dort ankamen wurde der gleich der Gabelstapler angemacht und eine Palette hochgefahren. Das war toll. Die Kinder kamen gar nicht aus ihrem Staunen wieder raus.
Draußen wird das lange Rohmaterial gelagert. Das haben wir uns dann erst einmal angeschaut. Das ist echt eine ganze Menge.
Die Mitarbeiter haben es echt gut. Jeder hat sein eigenes Werkzeug. So kann jeder in Ruhe arbeiten und muss sich nichts mit den anderen teilen.
Spannend war auch die Lasersäge. Die durften wir uns nämlich auch anschauen.
Die starken Kinder haben sogar eine Dachpfanne hochgehoben. Das war echt nicht leicht.
Wir durften uns eine Menge anschauen und hatten einen erlebnisreichen Vormittag. Bevor es wieder in den Kindergarten ging, hat jedes Kind noch ein Pixi Buch bekommen. Auch durfte jeder ein Holzteil mitnehmen.
Die Kinder hatten einen echt tollen Tag.

Am 14. Juni ging es zur Milchtankstelle nach Wittorf.

Wir konnten viele Firmen in Wittorf erkunden. Das war echt spannend. Zum Abschluss ging es dann noch mit dem Bus nach Jeddingen zur Milchtankstelle. Als wir dort ankamen, wurden wir nett von der Familie Meyer und Katja Simon begrüßt. Dann ging es nach kurzer Erklärung direkt in den Kuhstall. Hier durften die Kinder die Kühe mit Heu füttern.
Danach wurden die Kinder in 2 Gruppen geteilt. Eine Gruppe hat sich die Milchtankstelle angeschaut und durfte Milch probieren. Und dann ging es zu den Kälbern.
Die andere Gruppe hat sich den Melkroboter angeschaut. Dann wurde noch einmal getauscht. So konnte jedes Kind alles sehen.
Heidi und Claus Meyer hatten noch eine Fühlstation aufgebaut. Einige Kinder haben sich sogar getraut alles zu erfühlen. Das war spannend.
Zum Schluss gab es dann noch einmal für alle frische abgekochte Milch, Tee und Wasser.
Das war ein toller Abschluss des Projektes.