Unser Konzept

Wir sind eine Kindertagesstätte mit dem Schwerpunkt -Englisch. Bei uns lernen die Kinder in der Krippen – und den Kindergartengruppen spielerisch die englische Sprache kennen.

Gute Sprachkenntnisse werden zunehmend wichtiger, um sich in der globalisierten Welt zu behaupten. Da kleine Kinder sehr gut in der Lage sind, Fremdsprachen leicht zu lernen, ist die frühe „Immersion“ (eintauchen, ein Sprachbad nehmen) ein geeignetes Mittel.

Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, in denen bewiesen wurde, dass Kinder Sprachen mühelos lernen können. Nehmen wir uns ein Beispiel an den mehrsprachigen Familien. Dort wird Zuhause in der Heimatsprache gesprochen. Im Verein, der Kita, Schule und beim Einkaufen Deutsch. Jedes Kind verfügt in hinreichendem Maß über die erforderlichen Lernfähigkeiten.

Gerade im Kindergarten haben wir ideale Voraussetzungen, um unseren Kindern eine zusätzliche Sprache spielerisch, kindgerecht und ohne Zwang und Überforderung zu eröffnen. Es wird nicht geübt, es gibt keinen strukturierten Sprachunterricht, es wird kein Druck ausgeübt.

In der Krippe arbeiten wir viel mit Fingerspielen und Liedern. Diese können erst auf Deutsch und dann auf Englisch wiederholt werden. Dadurch werden die Krippenkinder mit dem Klang der englischen Sprache vertraut.

Unser Konzept ist ebenso einfach wie genial. Alle Kindergarten-Kinder in unserer Einrichtung können davon profitieren, da wir die englische Sprache ganz normal mit in den Alltag einbauen. Sei es in den Kreisen oder während anderer Rituale.

Eine wichtige Zielsetzung ist, dass die Kinder keine Sprachhemmung aufbauen, da die Sprache sie selbstverständlich durch den Alltag begleitet.
Nebenbei schaffen wir Raum für Toleranz und Akzeptanz anderen Kulturen gegenüber.

Unsere Konzeption finden sie hier:

Unsere Konzeption


„Every smile
every word
every step
is just a drop
in the sea of life.
But the big sea
consists of many little drops
of which one is important.“


„Jedes Lächeln,
jedes Wort,
jeder Schritt
ist nur ein Tropfen
auf dem See des Lebens.
Aber der große See besteht
aus vielen kleinen Tropfen,
von denen jeder einzelne bedeutsam ist.“