Kindergartengruppen

In den Kindergartengruppen werden bis zu 24 Kinder zeitgleich von 2
pädagogischen Fachkräften betreut.
The brownbears are up to 24 children in the age between 3 and 6 years.
The polarbears are up to 24 children in the age between 2 and 6 years.
And the little Polarbears are up to 10 children in the age between 3 and 4 years.

Da wir eine Einrichtung mit einem englischen Schwerpunkt sind, sprechen die
Erzieher/innen im Morgenkreis und beim Frühstück „Englisch“ und binden so die
Sprache mit in den Alltag ein. Auch andere Rituale werden in der englischen
Sprache begleitet.
Dabei wird das Hörverständnis der Kinder geschult. Dies ist die
Grundvoraussetzung, damit sich die Sprachproduktion entwickeln kann. Dieses
geschieht ganz individuell und ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Eine große Rolle nimmt bei uns aber auch das kindliche Spiel ein. Denn Spielen ist nachgewiesenermaßen die elementare Lernform des Kindes. Bei uns geht es darum, weitere Spielmöglichkeiten zu entdecken, vorhandenes Spielen weiter zu entwickeln und Lernanreize zu schaffen,
Deshalb gibt es bei uns unendlich viele Spielmöglichkeiten. Spielend baut es selbst sein Haus des Wissens und Könnens. Wir Erwachsenen unterstützen es dabei. Wir geben Anregungen, stellen Materialien und helfen verstehen.

Uns geht es im Kindergarten nicht um eine frühe Verschulung, sondern um die Ausbildung verschiedener Kompetenzen, die für den späteren Schulbesuch nötig sind. Durch unsere Bildungsarbeit entwickelt sich die Schulbereitschaft, bzw. die Schulfähigkeit des Kindes.
Die „Großen“ können ihr Wissen in verschiedenen Konstruktionsecken erweitern, fordern und fördern.

Wir arbeiten teilweise gruppenübergreifend, damit die Kinder aus allen Gruppen die Chance haben gemeinsam zu spielen und voneinander zu lernen. Auch finden regelmäßig gemeinsame Projekte statt.
Uns ist der Kontakt unter den Kindern wichtig, aber auch, dass jedes Kind seine feste Gruppe und einen nach ihrem Alter gerechten Gruppenraum hat.

Rituale im Alltagsgeschehen helfen Kindern sich zu orientieren und vermitteln Sicherheit. Aus diesem Grund legen wir viel Wert darauf, gewisse Rituale im Tagesablauf mit einzubinden. Denn nur Kinder, die sich sicher und geborgen fühlen, können ohne Probleme lernen und sich weiterentwickeln.
Nach der Familie ist die Kindertagesstätte die erste Bildungsinstitution. Hier werden ganz wichtige Grundlagen für weitere Bildungsprozesse gelegt, insbesondere wird die Freude am eigenen Lernen vermittelt. Dass jedes Kind optimal gefördert wird, ist uns ein ganz wichtiges Anliegen.
So versuchen wir regelmäßig Angebote durchzuführen, in denen wir die aktuellen Bedürfnisse aller Kinder aufgreifen.

Wir gehen viel nach draußen, unser Außengelände lädt bei jedem Wetter zum Spielen und Entdecken ein. Wir machen Spaziergänge oder besuchen den nahegelegenen Wald. So entdecken die Kinder ganz nebenbei die Natur und lernen die Tier-und Lebenswelt kennen.

Über unsere Kindergartengruppen können sie noch folgendes erfahren: