kleines Rätsel für Zwischendurch

Vor langer, langer Zeit sah es auf unserer Erde noch ganz anders aus. Es gab keine Menschen, es gab auch keine Autos oder Flugzeuge und es gab auch keine Häuser.

Es war aber nicht einsam auf der Erde. Ganz und gar nicht. Es gab nämlich Pflanzen, ganz viele Pflanzen. Und es gab Tiere. Große Tiere, die waren so groß wie ein Haus. Könnt ihr euch so groß machen? Streckt euch doch einmal soweit ihr könnt.
Und kleine Tiere gab es auch, die waren so klein wie eine Maus. Macht euch doch einmal ganz winzig klein.
Manche von ihnen konnten fliegen, könnt ihr das auch?
Und manche konnten schwimmen. Das ist gar nicht so einfach ohne Wasser. Aber versucht doch einmal die Schwimmbewegungen auf dem Boden nachzumachen.
Manche gingen auf 2 Beinen und manche auf allen vieren. Das schafft ihr mit Sicherheit auch.
Der eine mochte ganz gerne Pflanzen und der andere lieber Fleisch. Sie lebten mit vielen gemeinsam oder auch ganz alleine.

Sie waren so verschieden, doch eines hatten sie gemeinsam. Sie waren alle….
Na, wer weiß es?


………….Na klar, sie waren alle ……… Dinosaurier.

Nun leben diese Dinosaurier nicht mehr. Doch ich weiß, viele von euch mögen sie sehr gerne.

Malt doch mal euren Lieblingsdinosaurier auf ein Blatt Papier. Und wenn ihr mögt, schreibt ihr noch dazu, was das für einer ist. Dabei helfen euch mit Sicherheit eure Eltern oder eure großen Geschwister. Diesen Dinosaurier könnt ihr bei uns in den Briefkasten bei der Krippe schmeißen. (Der Briefkasten beim Kindergarten ist nämlich zugeklebt, da kommen wir gar nicht an die Post ran ;))
Wir wollen eine Wand voller Dinosaurier gestalten. Diese sollen euch dann begrüßen, wenn der Kindergarten wieder startet.

Wir freuen uns auf eine bunte Wand mit vielen verschiedenen Dinosauriern.